Hör-Tagebuch 2010-2015

Ein Film über die Vesperkirche im Hörtagebuch: Im Rahmen des Kirchentages 2015 in Stuttgart gab es ein Diakonieviertel, in dem sich die Diakonie mit verschiedenen Angeboten vorgestellt hat. Für dieses Diakonieviertel entstand ein Film über die Vesperkirche. Dieser Film wurde uns für unsere Arbeit kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nun hier auf unserer Homepage zu sehen:

Vesperkirchenband "rahmenlos & frei": Probenimpressionen 2012

In der „Vesperkirche“ gibt´s nicht nur ein warmes Mittagessen, sondern auch Kultur: Am vergangenen Sonntag Nachmittag Musik von und mit der „Vesperkirchen-Band“ - ein bunter Haufen musikalischer Menschen, die da zusammen singen und musizieren. Matthias Huttner von der "Agentur für Privatradio" des Evangelischen Medienhauses Stuttgart hat bei der Probe gelauscht…

Begeisterte Besucherinnen, Musiker und Organisatoren - Podcast zum 1. Konzert der Vesperkirchenband (20.2.2011)

Am 20. Februar gab die Vesperkirchenband "rahmenlos & frei" ihr erstes Konzert in der überfüllten Leonhardskirche. Im Podcast von Medienpfarrer Christoph Schweizer kommen beglückte Sänger, begeisterte Besucherinnen und stolze Organisatoren (Ralf Püpcke, Patrick Bopp und Roland Baisch) zu Wort.

Im "Hör-Tagebuch" gibt's auch was zu sehen! Zum Vergrößern auf die Fotos klicken. Fotos: Christoph Schweizer)

Livemitschnitt vom Konzert der Vesperkirchenband am 20.2.11 - "We are the World"

Livemitschnitt vom Konzert der Vesperkirchenband am 20.2.11 - "I am sailing"

Livemitschnitt vom Konzert der Vesperkirchenband am 20.2.11 - "Caprifischer"

Livemitschnitt vom Konzert der Vesperkirchenband am 20.2.11 - "Der kleine grüne Kaktus" und "Amazing Grace"

15.2.2011 - Letzte Probe vor dem großen Auftritt - die Spannung steigt - Podcast Nr. 3 von der Vesperkirchen-Band

Am kommenden Sonntag, 20. Februar, tritt die Vesperkirchenband mit ihrem ersten Konzertprogramm in „Kultur in der Vesperkirche“ auf. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Die Spannung vor dem großen Tag steigt – bei Organisator Ralf Püpcke und bei Sängerin Christina / ein Podcast von Christoph Schweizer (Foto: Gottfried Stoppel)

1.2.2011 Das Repertoire wächst - Chorleiter Patrick Bopp ist beeindruckt - Podcast Nr. 2 von der Vesperkirchen-Bandprobe

"Gott sei dank hab' ich die Musik nie gelassen..." - Straßenmusiker Melo macht bei der Vesperkirchenband mit. Chorleiter Patrick Bopp (Füenf) freut sich an der verbindenen Kraft des Singens. Podcast von Christoph Schweizer von der 3. Probe der Vesperkirchenband 2011. Vormerken: Am 20. Februar tritt die Band in der Vesperkirche auf. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. (Foto: Gottfried Stoppel)

25. Januar - Probe der Vesperkirchenband - Folge 1

Am 25. Januar traf sich die Vesperkirchenband zu ihrer zweiten Probe. Am 20. Februar beim großen Konzert in der Reihe "Kultur in der Vesperkirche" soll das Programm stehen. Beim Probenbesuch wird deutlich: Das Projekt ist auf einem guten Weg! Weitere Besuche folgen... Podcast von Medienpfarrer Christoph Schweizer (Foto: Gottfried Stoppel)

Jazz für die Vesperkirche: Barbara Bürkle sang bei "Kultur in der Vesperkirche" (23.1.2011)

"Tolle Stimme, diese Frau" sagt ein begeisterter Besucher, und die so gepriesene, die Stuttgarter Jazz-Sängerin Barbara Bürkle, sagt nach ihrem Benefizkonzert in "Kultur in der Vesperkirche": "Da verzichtet man gerne auf seine Gage, wenn man so was Tolles unterstützen kann". Zu hören im 2-Minuten-Radiobeitrag von Achim Stadelmaier (Evang. Medienhaus, Agentur für Privatradio) für Hitradio Antenne 1. Achim Stadelmaier hat "Kultur in der Vesperkirche" am 23. Januar besucht.

"Ich freu mich drauf" - Stimmen zum Vesperkirchenstart am 16.1.2011

Mit einem Gottesdienst mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben ist die 17. Stuttgarter Vesperkirche in der Leonhards-kirche eröffnet worden.

 

Wir haben Mitfeiernde gefragt, warum sie es gut finden, dass die Leonhardskirche sich wieder in die Vesperkirche verwandelt. Podcast von Medienpfarrer Christoph Schweizer. (Das Foto mit Diakoniepfarrerin Karin Ott und Hymnus-Chorknaben hat Stefan Grefe gemacht.)

Begegnungen in der Vesperkirche (Folge 9 vom 25.2.2010)

Profimusiker und Vesperkirchengäste machen zusammen Musik. Das Ergebnis lässt sich hören. In der Vesperkirche werden Talente entdeckt. Zum Beispiel Christian (links) und Otto, hier beim "Caprifischer". Auch Stewarts "I am sailing" und Reisers "Junimond" haben die Sängerinnen und Sänger drauf. Auftritte: Mitarbeiterabend (3. März) und Abschlussgottesdienst (6. März).

Begegnungen in der Vesperkirche (Folge 8 vom 21.2.2010)

"Ernst & Heinrich" machten heute im Rahmen von Kultur in der Vesperkirche "schwäbisch-internationale Musik-Comedy". Die Besucher waren begeistert. Die beiden Musiker auch... (Beitrag von christoph.schweizer@elk-wue.de)

Begegnungen in der Vesperkirche (Folge 7 vom 15.2.2010)

"Jeder hat seine friedliebende Seite, und die kann er hier ausleben. Macht er auch", sagt Heide Klausen. Sie unterhält sich mit Michael Ullmann über Blumenschmuck und gute Streitkultur.

Begegnungen in der Vesperkirche (Folge 6 vom 5.2.2010)

Gymnasiastin Fiona (11. Klasse) hat ein 2-wöchiges Sozialpraktikum in der Vesperkirche absolviert. An ihrem letzten Tag berichtet sie begeistert von Eindrücken und Begegnungen. "Ich habe selten so viele Erfahrungen in 2 Wochen gemacht", sagt sie, und "ich komme ganz bestimmt wieder!"

Begegnungen in der Vesperkirche (Folge 5 vom 1.2.2010)

"Weil ich noch was wert bin..." - Das gibt's nur beim Vesperkirchenfrisör: Aus einem Gespräch über Haar- und Bartlänge entwickelt sich eine tiefsinnige Betrachtung über Sozialpolitik und Menschenwürde. Mit Alexander Hauser und Stefan Heppeler.

Begegnungen in der Vesperkirche (Folge 4 vom 30.1.2010)

Heute eine Begegnung vor der Vesperkirche: Guitarrero Luigi sorgt für gute Laune auf dem Vorplatz.

Begegnungen in der Vesperkirche (Folge 3 vom 28.1.2010)

Reinhard Brandstetter und Ursula Jüsche freuen sich, in der Vesperkirche unter Leute zu kommen. Der Hund darf auch mit...

Begegnungen in der Vesperkirche (Folge 2 vom 26.1.2010)

Am 26. Januar trafen sich Praktikantin Anne Matthäus und Gast Alexander an der Kaffeetheke. Und sprachen über den Blick auf die andere Seite, über Schweres und das Glück...

Begegnungen in der Vesperkirche (Folge 1 vom 23.1.2010)

Die Vesperkirche bedeutet mehr als nur warmes Essen - finden Mitarbeiterin Sylvia Grosser und Gast Manfred Ksienzyk. Ein Hör-Tagebucheintrag aus der neuen Reihe "Begegnungen in der Vesperkirche".

11. Januar

Eva-Brigitte Widmann, ehrenamtliche Leiterin der Hauswirtschaft in der Vesperkirche, freut sich auf den Start der Vesperkirche. Warum, das berichtet sie im heutigen Hörtagebuch...